U-
________________
2020/21
Ein alternativer U-Bahnhof oder eine U-Bahnlinie, die anders verläuft, stellt die Frage nach den Stationen beziehungsweise Orten und Nichtorten, die durch sie verbunden werden und deren Implikationen. Die unterirdische Welt und die (über-)irdische Welt konkretisieren sich in der mimetischen Täuschung von Realität durch eine indexikalische Konstruktion: Spuren, Verweise, Symbole, Zeichen von Schildern, Geräuschen, Luftzügen, Zugängen zu einem öffentlichen, autonomen Netzwerk, Rolltreppen als rekursiv-rhythmische Mikrosymbole motorisiert-automatischer Fortbewegung.
2020 wurden 5 U-s an verschiedenen Orten in Nürnberg kurzfristig aufgehangen und im Rahmen des Projekts Quartier U1 präsentiert.
2021 wurde ein U- von Mai bis Oktober in der Lichtenthaler Allee Baden Baden im Rahmen der Preludes der Ausstellung State and Nature in der Kunsthalle Baden Baden installiert
Im September 2021 brachte DAF ein U- in die belgischen Stadt Roeselare. Poster, die die Installiation dokumentieren wurden im Rahmen des EU-Projekts Sounds of our Cities ausgestellt und von Bewohner*innen der Stadt aufgehangen.